Interkulturelle Kompetenz

 

Durch meine berufliche Tätigkeit an einem Kolleg für Studienbewerber außerhalb der EU, komme ich zwangsläufig in Berührung mit den unter-schiedlichsten (Lern)kulturen. Der tägliche Kontakt mit dieser Vielfalt hat mich stets fasziniert und für die verschiedenen Problemstellungen und Problemlösungsansätze sensibilisiert.

 

Um das Ganze auf eine fundiertere Basis zu stellen, habe ich in den Jahren 2007 und 2008 beim Bayerischen Volkshochschulverband eine Aus- und Weiterbildung für Volkshochschullehrer besucht. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge "Interkulturelle Kompetenz Basic",  Interkulturelle Kompetenz Professional" und "Interkulturelle Kompetenz Master" habe ich als IKK-Dozent mehrere Fortbildungen, SchiLFs und Seminare geleitet.

 

Meinen Schwerpunkte liegen dabei auf der kulturellen Integration und auf den Lernkulturen verschiedener Länder.

Gerne bin ich bereit zu diesen oder verwandten Themen als Referent tätig zu werden.

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!