Musik in der Grundschule

 

Musik ist gerade in der Grundschule eines der wichtigsten und universalsten Fächer überhaupt!

Im spielerischen Umgang mit Liedern, Instrumenten, Klängen und Melodien werden die musikalischen Grundlagen gelegt.

Aber verständige Musikpädagogik geht viel tiefer. Sie ist unabdingbar für die Entwicklung von Rhythmus, Sprache, Phonetik, Phantasie und Kreativität.

Daneben ist es der Schlüssel zur Integration von Kindern aus anderen Sprach- und Kulturkreisen und führt zu positivem Sozialverhalten.

 

Die letzten Jahre hatte ich als Referent  immer wieder die Möglichkeit meine Lehrmethoden weiterzuentwickeln.

Gerne bin ich bereit zu folgenden oder verwandten Themen als Referent angefragt zu werden:

  • Dialektales Liedgut im Unterricht
  • Interkulturelle Sensibilisierung durch Musik
  • Die Orchestrierung/Vertonung von Comicstrips (Grundschulprojekt)
  • Mehrstimmiger Chorgesang in der Grundschule
  • Einsingübungen für Lehrer und Schüler
  • Klang und Rhythmus
  • Instrumente basteln
  • Oper für Kinder? Hohe Kunst für kleine Ohren

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.